0911-99904-325 kontakt@hnopraxis-nbg.de
MMC Nürnberg HNO Allergien

Allergien

Atemwegsallergien

Für die meisten Menschen ist es ein ungetrübter Genuss, durch eine blühende Wiese streifen oder sich abends erschöpft ins Bett legen zu können. Eine Allergie der Atemwege kann diesen Genuss allerdings verderben. Wenn die Nase läuft und die Augen jucken, wenn man ständig niesen muss und sich matt fühlt, ist die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Allergien sind aber nicht nur lästig, sie können auch massive gesundheitliche Probleme mit sich bringen.

Eine Allergie entsteht durch immunologische Überreaktionen auf eigentlich harmlose Stoffe der Umwelt. Sie sind häufig und nehmen immer mehr zu. Mittlerweile sind bereits etwa 20% der Kinder und sogar 25% der Erwachsenen von mindestens einer Allergie betroffen. Genetische Faktoren begünstigen die Entstehung von diesen. Kinder allergischer Eltern werden eher zu Allergikern als Kinder nichtallergischer Eltern. Aber auch Umweltfaktoren und frühkindliche immunologische Erfahrungen können Allergien verursachen.

Da Allergien oft massive Dauerstörungen der Atemwege hervorrufen, sollte eine konsequente Behandlung der Symptome, aber auch eine ursächliche Therapie erfolgen. Wenn der Kontakt zu dem auslösenden Allergen nicht vermieden werden kann, steht mit der spezifischen Immuntherapie eine wirksame Behandlung zur Verfügung, welche die Ursache beseitigt und die Lebensqualität zurückbringt.