0911-99904-325 kontakt@hnopraxis-nbg.de
MMC Nürnberg HNO Ohren

Post Covid

Therapie des Post Covid Syndrom in unserer Praxis

Wir behandeln Sie, wenn Sie nach einer Covid-19-Erkrankung an Corona-Langzeitfolgen leiden im Rahmen unseres spezifischen Post-Covid-Therapie-Programms.
Im Metropol Medical Center haben wir ein interdisziplinäres Programm für die ambulante Rehabilitation entwickelt. Dieses beinhaltet eine standardisierte Diagnostik, einen übergreifenden fachärztlichen und fachtherapeutischen Expertenaustausch und eine auf Sie individuell abgestimmte Therapie. Ihre Therapieziele setzen wir gemeinsam um.
Da häufig viele verschiedene Organe und Körpersysteme betroffen sind, ist die Erfahrung von Experten aus verschiedenen medizinischen und therapeutischen Disziplinen gefragt. Je nach Art und Ausprägung der Symptome kommt ein Team aus den Fachrichtungen: Innerer Medizin mit Kardiologie, Neurologie, sowie aus der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde/Phoniatrie, der Logopädie und Physiotherapie zusammen.

Long Covid/ Post Covid/ Post Covid Conditions

Nach aktuellen Leitlinien wird je nach Zeitraum, in dem die Beschwerden bestehen, von

• „Long-COVID“: mehr als vier Wochen nach Infektion oder Erkrankung fortbestehende Symptome
  • oder von „Post-COVID-19-Syndrom“:

jenseits von zwölf Wochen noch bestehende oder neu auftretende Symptome oder Gesundheitsstörungen, die anderweitig nicht erklärt werden können
gesprochen. Die WHO hat im Oktober 2021 den Begriff Post Covid Conditions (Post Covid Syndrom) veröffentlicht. Oftmals stehen solche Beschwerden wie ständige Erschöpfung (Fatigue), Luftnot, Konzentrationsstörungen („Gehirnnebel“), Wortfindungsstörungen, Geruchs- und Geschmacksstörungen, Stimmstörungen oder Schwindel im Vordergrund. Verlässliche, repräsentative Daten zum Anteil der Erkrankten mit Langzeitfolgen liegen noch nicht vor. Bis zu 15 Prozent aller Erkrankten haben mit Long-COVID und zwei Prozent mit Post-COVID zu kämpfen, schätzt die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) (Stand März 2022).

Angebote in unserer Praxis

In unserer Praxis bieten wir eine fundierte und umfassende Diagnostik und Therapie an. Unsere Behandlungsschwerpunkte im Rahmen von Long Covid/Post Covid liegen auf:

• Atemstörungen
  • Stimmstörungen
  • Wortfindungsstörungen
  • Geruchsstörungen

Eine möglich zusätzlich bestehende Fatigue berücksichtigen wir angemessen und begleiten Sie hier mit einem ausführlichen Programm zu Pacing und einem individuell angepassten Stressmanagement. Das unterstützt Sie in Ihrer Alltagsbewältigung und bei der beruflichen Wiedereingliederung.

Hier können Sie sich ausführlich informieren

Umfassende Informationen zum Thema, Adressen, Studienergebnisse, usw. finden Sie unter www.longcoviddeutschland.de.

Die aktuelle Patientenleitlinie Post Covid/Long Covid finden Sie unter https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/020-027.html.